Aktuell

Übersicht

Häufige Fragen

Kontakt

Links

Email senden

In Ulm:



Über Qi Gong:



Allgemeines:

GESCHICHTE

Geschichtlicher Rahmen des Wudang Qi Gong

Wudang Qi Gong entstand im Wudanggebirge, einem Zentrum der daoistischen Lehre mit jahrtausendalter Geschichte. Das Wudang Qi Gong ist Ausdruck dieser daoistischen Philosophie, deren Wurzel bis in die "Frühlings- und Herbstperiode" (722 - 481 v. Chr.) der chinesischen Zeiteinteilung zurückreicht. Der Kern dieser Lehre entfaltet sich besonders in der Literatur des auch im westlichen Kulturkreises bekannten "dao de jing" von Laotse, sowie den bei uns eher unbekannteren Werken des "zhou-yi-can-tong-qi" und des "huang-ting-jing". So vereint sich im Wudang Qi Gong eine lange Geschichte mit tiefer daoistischer Weisheit.

Diese Weisheit wurde und wird auch heute noch in der einzigartigen Umgebung des Wudang Gebirges kultiviert. Klare, blaue Bergseen, die üppig grünbedeckten insgesamt 72 Berggipfel, die geheimnisvollen Höhlen, sowie die erfrischenden Bäche, Teiche und Wasserquellen machen die Qi Gong Übungen an diesem Ort zu einem ganz besonderen Erlebnis. Das Wudanggebirge selbst liegt in der chinesischen Provinz Hubei im Bezirk der Stadt Danjiangko und ist ein berühmter, heiliger Ort in China. Heilig deshalb, weil dort unzählige energiereiche Plätze vorzufinden sind, welche seit Jahrhunderten von Qi Gong Meistern und dessen Schülern genutzt werden, um sich in der Praxis optimal zu entwickeln. Die Geschichte Chinas kennt viele berühmte daoistische Meister und Mönche aus diesem Gebiet. Das Besondere an diesen Meistern und Mönchen war und ist unter anderem die Fähigkeit, kranken Menschen ganz entscheidend beim Gesundungsprozess zu unterstützen. Durch Energieabgabe, Heilkräuter und das Unterrichten von speziellen Qi Gong Übungen sollte die Genesung eingeleitet und fortgeführt werden.



To Top